Rückblick BAU 2023

Erfolgreiche BAU 2023 für Orgadata/ SimplyTag war der Star am Messestand

Endlich wieder BAU – nach der coronabedingten Pause hat die BAU 2023 bewiesen, wie impulsgebend Messen für die Branche sind. Wir waren mit zwei Ständen in München vertreten und hatten viel Raum für Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht und zum Netzwerken.

alternative text Die Steele mit dem SimplyTag war einer der Anziehungspunkte auf dem Messestand von Orgadata

Wichtiges Leitthema der Messe war die digitale Transformation und damit gleichzeitig die Kernkompetenz von Orgadata. Wir haben auf der Messe gemeinsam mit unseren Partnern CAD-Plan, Soft.Ing.-Team und T.A.-Project ausgestellt. Auf unseren Ständen konnten sich Besucher aus dem Fenster-, Türen- und Fassadenbau gebündelt über die Digitalisierungstools der Branche informieren. Mit unserer Software Logikal lässt sich die Herstellung von Fenstern, Türen und Fassaden einfach digitalisieren. Logikal unterstützt alle Arbeitsschritte und bietet die größte digitale Auswahl für Profile, Beschläge und Zubehör am Markt. Über Schnittstellen lassen sich zusätzliche Programme barrierefrei einbinden. Von der Planung bis zur Auslieferung an den Kunden erschließt sich so eine digitale Welt für mehr Effizienz und Produktivität – und diese wurde auf unseren Messeständen greifbar.

Wie wichtig der analoge Austausch ist, um das digitale Potenzial zu heben, zeigte sich in den vielen interessanten Gesprächen. Das betont unser Vertriebsvorstands Karsten Tiemeyer: „Für mich war es bereichernd, endlich wieder auf der BAU zu sein, Face-to-Face zu arbeiten und zu netzwerken. Und ich denke, da spreche ich für viele Kollegen und Mitarbeiter.“

Diese Erfahrung bestätigt Robert Guller, Vertriebsleiter Deutschland: „Der Zuspruch auf unseren Ständen war groß. Wir haben viele positive Gespräche geführt und tolle Kontakte geknüpft. Gerade der SimplyTag ist extrem gut angekommen.“ Über den SimplyTag lassen sich mit dem QR-Code direkt am Element alle relevanten Informationen abrufen. Der Fenster-, Türen- und Fassadenbauer hinterlegt diese Daten mit wenigen Klicks aus Logikal.

Dass die BAU ihrem Anspruch als internationale Leitmesse der Baubranche gerecht wird, bestätigte die hohe Zahl an Kunden aus aller Welt. „Besucher aus mehr als 60 Ländern haben sich an unseren Ständen beraten lassen. Das zeigt, welche internationale Strahlkraft die Messe hat“, erklärt Matthias Willberg, Strategischer Vertrieb.

So blicken wir gemeinsam mit unseren Partnern auf eine gelungene Messe zurück. Das lässt sich nicht nur an den zahlreichen Gesprächen ablesen, sondern auch an konkreten Zahlen. Ein gutes Beispiel dafür ist der SimplyTag. „Der SimplyTag vereinfacht digitale Dokumentation, Kundenservice und die CE-Kennzeichnung für den Fenster-, Türen- und Fassadenbauer deutlich – und zwar für jedes einzelne Element“, erklärt unser Produkt-Marketing-Manager Sebastian Bode und berichtet: „Mehr als 200.000 Tags sind direkt auf der Messe bestellt worden. Das zeigt, welche Relevanz diese Themen für unsere Kunden haben.“

Wer nicht auf der BAU 2023 war, kann den SimplyTag natürlich trotzdem kennenlernen. Einen ersten Überblick finden Sie hier:  SIMPLYTAG

 

Interessierte aus mehr als 60 Nationen besuchten den Messestand. Links im Bild: Umur Ahmet Duymaz, Vice President International Sales bei Orgadata Interessierte aus mehr als 60 Nationen besuchten den Messestand. Links im Bild: Umur Ahmet Duymaz, Vice President International Sales bei Orgadata
Das Team von Orgadata auf der BAU 2023 Das Team von Orgadata auf der BAU 2023