Rückblick Fensterbau Frontale 2024


VIELSCHICHTIGE FENSTERBAU FRONTALE 2024

Sie wurde ihrem Ruf als Weltleitmesse unserer Branche gerecht: Die Fensterbau Frontale in Nürnberg präsentierte sich vom 19. bis 22. März 2024 vielschichtig, international und impulsgebend. Orgadata zeigte Software-Lösungen für effiziente digitale Prozesse im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Unter dem Motto „Dein digitaler Vorsprung“ stellten wir gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern CAD-Plan, Soft. Ing.-Team und T.A.-Project aus. Außerdem freuen wir uns, dass wir mit Unilink einen neuen, weiteren starken Partner im Messeteam willkommen heißen durften. 

„Mit unseren Software-Lösungen arbeiten unsere Kunden schneller, zielgerichteter und effizienter“, betont Robert Guller, Vertriebsleiter Deutschland bei Orgadata. „Das sind handfeste Vorteile im Betriebsalltag.“ Wie diese Vorteile konkret aussehen, erlebten die Besucher direkt am Stand – im persönlichen Gespräch ebenso wie in Videos und einer Bühnenshow. Logikal unterstützt den Anwender bei allen Arbeitsschritten von der Idee bis zum fertigen Produkt und bietet die größte digitale Auswahl für Profile, Zubehör und Beschläge am Markt. „Unsere Produkte sind sehr gut angekommen. Die Nachfrage nach einer automatisierten Fertigung wächst und wir haben viele gute Gespräche zu Logikal MES geführt“, resümiert Robert Guller. Großes Interesse bestand zudem am SimplyTag. Dieser macht alle relevanten Informationen digital am Element verfügbar und konnte vor Ort ausprobiert werden. Einige Kunden nutzten das Messeangebot und schlossen vor Ort Verträge zum SimplyTag ab.

Auch wenn im Vergleich zur Fensterbau Frontale 2018 die Besucherzahlen auf der Messe insgesamt zurückgingen, war die Messe ein Erfolg. „Die Stimmung auf unserem Stand war super und die Qualität der Kontakt sehr gut“, stellt Matthias Willberg, Strategischer Vertrieb, heraus. Es besuchten nahezu ebenso viele internationale wie nationale Besucher den Stand. Dazu zählten auch viele Gäste von außerhalb Europas. „Ob Australien, China, USA oder Kanada – wir konnten neue Kontakte aufbauen und bestehende pflegen,“ so Matthias Willberg. Diesen Eindruck bestätigt auch Edmund Kammerer, der als Vertriebsleiter Süd- und Südosteuropa sowie Geschäftsführer der Orgadata Swiss GmbH tätig ist: „Auf der Messe boten sich viele Gelegenheiten für einen angeregten Austausch mit meinen Kunden in der Schweiz und dem südlichen Europa. Zudem hatte ich sehr gute und strategisch zielführende Gespräche mit verschiedenen Partnern aus unseren europäischen Nachbarländern.“

Die Bühnenpräsentation und Videos zeigten, wie vielseitig sich unsere Software-Lösungen anwenden lassen Die Bühnenpräsentation und Videos zeigten, wie vielseitig sich unsere Software-Lösungen anwenden lassen

Auf der eher auf PVC und Holz ausgerichteten Messe zeigte sich noch eine weitere, für Orgadata erfreuliche Tendenz. Wir wurden gezielt von Kunden angesprochen, die ihr Produktportfolio um eine Aluminiumsparte erweitern und dabei mit uns zusammenarbeiten wollen. Sehr positiv aufgenommen wurden außerdem unsere neuen Schnittstellen und Konfiguratoren für den Sonnenschutz.

Ein weiteres Highlight war die Orgadata Standparty am zweiten Messetag. Sie wurde zum lebendigen Branchentreff, bei dem sich Anwender und Hersteller auf neutralem Boden bei Livemusik austauschen konnten.

So bot die Fensterbau Frontale 2024 eine gelungene Plattform für neue Kontakte, spannende Fachgespräche, zum Netzwerken und zur Kundenpflege.

Wir freuen uns bereits auf die Fensterbau Frontale 2026 – und natürlich auch außerhalb der klassischen Messen auf einen angeregten Austausch mit Ihnen, zum Beispiel in unserem neuen Orgadata Forum, dem digitalen Branchentreff für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau.

 

Stand: 28. März 2024

Messehostessen mit dem SimplyTag auf der Fensterbau Frontale 2024 Scannen und mitreden – die QR-Codes führten zum SimplyTag und zum neuen Orgadata Forum
Team auf dem Gemeinschaftsstand Orgadata Fensterbau Frontale 2024 Unser Messeteam freute sich über die vielen Interessenten auf dem Gemeinschaftsstand